Nachfolgeguide - Unternehmensnachfolge, Betriebsnachfolge, Firmennachfolge

Versicherung: Sicher unterwegs beim Skifahren

Der erste Schnee liegt auf den Skipisten und schon kann’s losgehen mit dem Skifahren. Selbstverständlich macht sich ein Großteil der Skifahrer in ordentlicher Skiausrüstung auf den Weg, legt zunehmend einen eigenen Skihelm aufs Haupt und denkt auch über den eigenen Versicherungsschutz im Fall des Falles nach.

Die letzten Wintersaisonen in Österreich zeichnen ein eindeutiges Bild: Das Thema Skiunfall auf unseren Pisten ist allgegenwärtig. Denn jedes Jahr endet für zehntausende Ski- und Boardfahrer ein Skiausflug wenig erfreulich. Es kommt zu Unfällen, Verletzungen oder auch Unfallverschuldung.

Haushaltsversicherung abgeschlossen?

In der Regel umfasst die Haushaltsversicherung in Österreich auch eine private Haftpflichtversicherung und damit Versicherungsschutz für die ganze Familie. Besonderes Augenmerk gilt jedoch den jungen Erwachsenen im Haushalt und deren Versicherungsschutz. Sobald die eigenen Kinder nämlich zwar noch zu Hause wohnen, aber schon über ein eigenes Einkommen verfügen bzw. volljährig sind, ist oft eine eigene Haftpflichtpolizze oder ein kostenpflichtiger Einschluss in die Haushaltsversicherung notwendig.

Weiters sollte auch noch das Thema Unfallversicherung in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Ist nach einem Unfall beispielsweise eine bisherige Erwerbsarbeit gefährdet oder eine Pflege notwendig, würde sich eine abgeschlossene Unfallversicherung und deren Versicherungsschutz wie ein Rettungsschirm über die neue Lebenssituation spannen. Am Markt werden Versicherungspakete für Einzelpersonen oder auch Familien angeboten. Im Internet können Versicherungsanbieter, Preise bzw. Leistungen online verglichen werden.

Stand: 27. November 2014

Weitere Artikel der Ausgabe Winter 2014/15: