Nachfolgeguide - Unternehmensnachfolge, Betriebsnachfolge, Firmennachfolge
Vorlagen und Checklisten

Persönlichkeitstest

Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Unternehmensgründung ist die Gründer-Person selbst. Im Laufe des Gründungs- bzw. Übernahmeprozesses treten viele Fragen auf: Passt die praktische Erfahrung zur Branche, in der ich mich selbständig machen will? Besitze ich eine fundierte kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung oder entsprechende Erfahrung? Bin ich bereit, zumindest in den ersten Jahren 60 oder mehr Stunden pro Woche zu arbeiten? Und wird mich meine Familie bei meinem Vorhaben unterstützen?

Bereits im Vorfeld sollten Sie sich der Antworten bewusst sein. Nicht nur für sich selbst allein, auch für die Geldgeber und das private Umfeld sollten diese Fragen frühzeitig beantworten werden. Der nachfolgende Persönlichkeitstest kann hierbei als Entscheidungshilfe dienen. 

Persönlichkeitstest
Zur letzten Seite